Christoph Frick

Alter Hut
Alter Hut

… vielmehr handelt es sich um ein langes Einzelbild,
keine Bildfolge, welches sich langsam entrollt, zögernd,
mit vielen Ausfällen, Schattenblitzen.
Es blitzt ja auf wie in einer Fremdsprache!, rief …

Friederike Mayröcker, Die Abschiede
Alter Hut
Ausstellung: ›Ein Lächeln mit Folgen‹, Neue Kunst im Hagenbucher, Heilbronn
Alter Hut
6 Bildtafeln, Gesamtgröße 2,9 × 8,5 m
Diverse Fotopapiere, Architekturpapier, Tusche, Stecknadeln auf Kapa-Platten
»Das Ausgangsmotiv für die sechs großformatigen Tafeln von ›Alter Hut‹ waren vier Schwarzweißnegative, die aus verschiedenen Blickwinkeln eine lächelnde Frau zeigen, die auf einer Parkbank sitzt und einen schräg auf dem Kopf sitzenden, mit einem Blumenmotiv bestickten Strohhut – eben einen ›alten Hut‹ – trägt.

… Die Tableaus setzen sich aus vielen vergrößerten Details zusammen, wobei der ursprüngliche Zusammenhang mehr oder weniger verloren geht. Das Bild zerfällt gleichsam in tausende Puzzleteile, oder splittert auseinander wie in einem Prisma oder bei einem zerbrochenen Spiegel. Als einziges deutliches Motiv tritt nur noch der Hut hervor, der bisweilen wie ein unbekanntes Flugobjekt durch ein mehr oder weniger unkenntlich gewordenes Helldunkel schwebt.

… Christoph Frick stellt die Verlässlichkeit der Abbildung ebenso in Frage wie die Einheit des Bildes. So löst er die Einzelheiten aus den Bildern immer stärker heraus, sie werden immer unkenntlicher, wie bei der Installation, deren Titel ›Alter Hut‹ nicht nur motivisch zu verstehen ist. Seine Sprichwörtlichkeit ist auch darauf bezogen, dass alte Fotografien, wie sie Frick großenteils verwendet, jenseits ihres damaligen Entstehungszusammenhangs vor allem Stilvorstellungen und technische Standards ihrer Zeit dokumentieren. Durch den zeitlichen Abstand, durch die Luft, die dazwischen liegt, … ist das Bild gleichsam abgelagert und steht für neue Augen bereit.«

Ludwig Seyfarth, Katalogbeitrag, Fotos zum Knacken bringen.
Alter Hut
Alter Hut
Alter Hut
Alter Hut
Alter Hut
Alter Hut
Alter Hut
Alter Hut
Alter Hut
Alter Hut